Print Friendly, PDF & Email

Sexualität und Bindung – Medientipps und Links

Hier finden sich einige Links zum Thema. Meinungen Ergänzungen und Erfahrungen sind als Kommentare herzlich willkommen!

 

Sex als Bindungsfaktor (SexMedPedia – Sexual-Medizinische Enzyklopädie)

Sexualität spielt in einer gelingenden Partnerschaft eine wichtige Rolle. Dabei kommt es allerdings nicht auf die Häufigkeit an.

 

Vom Himmel auf Erden – Wissen wir wirklich alles über Sex?

Ein Gespräch mit dem Sexualpsychologen Christoph Joseph Ahlers (Zeit Online)

 

Was Paare zusammenhält (SZ-Magazin)

Wenig Sex, konstantes Unglück und Resignation. Tut uns leid, aber das Geheimnis einer stabilen Beziehung ist wenig erfreulich. Neue Erkenntnisse aus Psychologie und Medizin.

 

Berühren berührt! … (Sexualmedizin Dr. Georg Pfau)

So unromantisch es klingen mag, auch „Vertrauen“ hat ein biologisches Äquivalent, das Hormon Oxytocin. Oxytocin ist das Vertrauenshormon, es schafft Bindungen und positive Emotionen gegenüber Menschen.

 

Hirnforschung: Was beim Sex im Kopf passiert
Auch wenn Sex offensichtlich eine körperliche Angelegenheit ist – das wahre Feuerwerk entsteht im Gehirn. Dort werden alle Reize und Eindrücke in ein Gefühl der sexuellen Erregung übersetzt. (Stern)

 

Buch: Männliche Sexualität und Bindung von Matthias Franz (Hg.)
Der Umgang mit Beziehungskonflikten und die Bewältigung hoher Belastungen in Familie oder Beruf sind immer auch geprägt von kindheitlichen Erfahrungen mit den Eltern und den sich daraus entwickelnden Bindungsmustern.

 

Buch: Bindung und Sexualität von Katja Brenk
Zum Zusammenhang zwischen Bindung im Erwachsenenalter und sexuellen Einstellungs- und Verhaltensweisen

 

Buch: Bindung, Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung von Bernhard Strauß / Helmut Kirchmann / Barbara Schwark / Andrea Thomas
Zum Verständnis sexueller Störungen aus der Sicht interpersonaler Theorien

Sexualität und Bindung – Medientipps und Links
Markiert in:                            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.