Sexualität und Bindung – Medientipps und Links

Hier finden sich einige Links zum Thema. Meinungen Ergänzungen und Erfahrungen sind als Kommentare herzlich willkommen!

 

Sex als Bindungsfaktor (SexMedPedia – Sexual-Medizinische Enzyklopädie)

Sexualität spielt in einer gelingenden Partnerschaft eine wichtige Rolle. Dabei kommt es allerdings nicht auf die Häufigkeit an.

 

Vom Himmel auf Erden – Wissen wir wirklich alles über Sex?

Ein Gespräch mit dem Sexualpsychologen Christoph Joseph Ahlers (Zeit Online)

 

Was Paare zusammenhält (SZ-Magazin)

Wenig Sex, konstantes Unglück und Resignation. Tut uns leid, aber das Geheimnis einer stabilen Beziehung ist wenig erfreulich. Neue Erkenntnisse aus Psychologie und Medizin.

 

Berühren berührt! … (Sexualmedizin Dr. Georg Pfau)

So unromantisch es klingen mag, auch „Vertrauen“ hat ein biologisches Äquivalent, das Hormon Oxytocin. Oxytocin ist das Vertrauenshormon, es schafft Bindungen und positive Emotionen gegenüber Menschen.

 

Hirnforschung: Was beim Sex im Kopf passiert
Auch wenn Sex offensichtlich eine körperliche Angelegenheit ist – das wahre Feuerwerk entsteht im Gehirn. Dort werden alle Reize und Eindrücke in ein Gefühl der sexuellen Erregung übersetzt. (Stern)

 

Buch: Männliche Sexualität und Bindung von Matthias Franz (Hg.)
Der Umgang mit Beziehungskonflikten und die Bewältigung hoher Belastungen in Familie oder Beruf sind immer auch geprägt von kindheitlichen Erfahrungen mit den Eltern und den sich daraus entwickelnden Bindungsmustern.

 

Buch: Bindung und Sexualität von Katja Brenk
Zum Zusammenhang zwischen Bindung im Erwachsenenalter und sexuellen Einstellungs- und Verhaltensweisen

 

Buch: Bindung, Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung von Bernhard Strauß / Helmut Kirchmann / Barbara Schwark / Andrea Thomas
Zum Verständnis sexueller Störungen aus der Sicht interpersonaler Theorien

Download PDF
TeilenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page
Markiert in:                            

Klaus Peill

Klaus Gabriel Peill, Jahrgang 1961, Tantra- und Reiki-Lehrer, Familiensteller und spiritueller Wegbegleiter. Als ausgebildeter Bankkaufmann, Elektroingenieur und Tonmeister war er 20 Jahre in der Vermarktung professioneller Audiotechnik tätig. Seit April 2010 selbständiger Gesundheitspraktiker (BfG) mit Schwerpunkt Persönlichkeitsbildung leitet er Seminare und gibt körperorientiertes Einzel- und Paarcoaching als Lebenshilfe und Begleitung in Lebenskrisen & Veränderungsprozessen.

See all posts by klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.